Customer-Relationship-Management-Systeme


Die Vorteile von Customer-Relationship-Management-Systemen sind: ein besserer Durchblick in der Büroarbeit und der ganzheitliche Blick auf den Kunden, alle Abteilungen und Kontaktkanäle.

Die hohe Funktionalität von CRM-Systemen ergibt sich dabei vor allem durch Basiswerkzeuge, die durch eine individualisierte Anpassung und Nutzung zahlreiche Arbeitsabläufe und Prozesse optimieren.

 

CRM strategisch gesehen

Customer-Relationship-Management-Systeme eignen sich speziell für Vertrieb und Marketing durch professionelles Werkzeug: schlanke Besuchsberichte, ein Beschwerdemanagement ohne Abteilungsschnittstellen oder ein Chancen-Management für Angebote und Projekte - auch Analysen sind möglich. Ermöglicht werden auch mittelstandsgerechte Lösungen für die Gebiets- und Kundenplanung, ABC-Analysen und andere Kundenwert-Berechnungen oder Wettbewerbs- und Branchenanalysen. Deutlich effizienter lassen sich der Kundendienst und der Support mit CRMS abwickeln.  

 

Kunden gewinnen – Kunden binden

CRM Systeme sind die ideale Methode für eine gezielte Kundenbetreuung. Durch das Erstellen und Integrieren von Kundendatenbanken, Kundenhistorien und durch die Nutzung einheitlicher Formulare kann die Kommunikation mit Kunden auf ein Maximum präzisiert werden.

Individuell und doch zentral können Sie alle entscheidenden Maßnahmen für die Gewinnung neuer Kunden und die Pflege der Bestandskunden umsetzen. 

 

Reibungsloser Betrieb – Workflow-Optimierung

Die Basis der gezielten Kundenbetreuung ist dabei eine reibungslose interne Kommunikation. CRM-Systeme als Plattform für ihre spezifischen Daten und Anforderungen sichern grundsätzlich eine einheitliche Kommunikationsbasis, die Missverständnisse ausräumt und Zeit spart. Weiterhin können flexible und vernetzte Tages- und Wochenplanungen, die Verwaltung von E-Mails und sämtliche Dokumente gemanagt werden, um klare Strukturen und Grundlagen zu schaffen.

 

Icon C4C zum Thema Customer Relationship Management Systeme